KRISTINA KRAUS WIRD HEAD OF AUDIO DER RT1.MEDIA GROUP

Die frühere Head of Daytime von ANTENNE BAYERN und Programmchefin von ANTENNE
VORARLBERG verantwortet ab 1. November 2026 alle Radioprogramme und Audio-
Angebote der Gruppe.
Augsburg, 19.10.2026 – Kristina Kraus wird zum 1. November Head of Audio der rt1.media group, des Radio- und TV-Unternehmens der Mediengruppe Pressedruck. In der neu geschaffenen Position trägt sie die Gesamtverantwortung für alle Audio-Angebote der Gruppe: für die Programme von HITRADIO RT1 in Augsburg, Nord- und Südschwaben und von Radio Seefunk, sowie für deren digitale Weiterentwicklung.
Kristina Kraus bringt Führungserfahrung von zwei der erfolgreichsten Privatsender im deutschsprachigen Raum mit. Bei ANTENNE BAYERN, dem größten Privatsender Deutschlands, gestaltete sie fast zehn Jahre lang das Programm entscheidend mit: als Redakteurin von „Guten Morgen Bayern“, einer der meistgehörten Morningshows Deutschlands, und der „Stefan Meixner Show“, zuletzt als Head of Daytime mit Verantwortung für das gesamte Tagesprogramm.
2024 übernahm sie als Programmchefin die Leitung von ANTENNE VORARLBERG, dem führenden Privatsender des Bundeslandes.
Ihre Wurzeln liegen bei HITRADIO RT1: Nach dem Volontariat bei HITRADIO RT1 Südschwaben in Memmingen arbeitete sie als Moderatorin, Reporterin und Redakteurin in Augsburg. Seit Mai 2026 ist sie zurück im Haus.
Mit der neuen Aufgabe kommt Kristina Kraus gleich zweimal nach Hause: nach Augsburg, wo sie geboren ist, und in die Bodensee-Region, die ihr in den Jahren in Vorarlberg zur zweiten Heimat geworden ist. Ihre Handschrift ist bei HITRADIO RT1 schon heute zu hören: Den Programm-Relaunch, mit dem der Sender am 12. Oktober gestartet ist, hat sie seit ihrer Rückkehr maßgeblich entwickelt. Das neue Musikprofil, mehr Nähe zur Region, ein frischer Sound und der neue Claim „Meine Musik. Mein Hitradio.“ tragen ihre Erfahrung und ihr Gespür für das, was Hörerinnen und Hörer bewegt.
„Mit dem Relaunch von HITRADIO RT1, den sie maßgeblich entwickelt hat, hat Kristina in wenigen Monaten eindrucksvoll gezeigt, wie viel sie bewegen kann. Diese Erfahrung und diese Energie bekommen jetzt alle unsere Sender. Dazu kennt sie unsere Region und unsere Hörerinnen und Hörer wie kaum jemand sonst. Als Head of Audio verantwortet sie alles, was bei uns zu hören ist – im Radio, im Stream und im Netz. Eine bessere Besetzung für diese Aufgabe kann ich mir nicht vorstellen“, sagt Michael Eder, Geschäftsführer der rt1.media group.
„Wir setzen bei HITRADIO RT1 und Radio Seefunk auf das, was starkes Radio ausmacht: klare Marken, ein Programm, das die Menschen berührt, und ein Team, das dafür brennt. Ich freue mich sehr auf die beiden Teams und dass ich für die neue Aufgabe in meine Heimatstadt Augsburg zurückkomme und gleichzeitig am Bodensee bleibe, ist für mich wie nach Hause kommen – gleich zweimal“, sagt Kristina Kraus.
DOWNLOADLINK Pressebild Kristina Kraus (Quelle: rt1.media group)
KONTAKT
rt1.media group GmbH
Eva Maria Thomas
Marketing und Kommunikation
Fon +49 821 777-4115
E-Mail eva-maria.thomas@rt1.de